Gut besuchte Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Rhoden

Am 11.3.23 fand die gut besuchte Mitgliederversammlung der Schützen- gesellschaft Rhoden in der Gaststätte “Zum Krug” statt. Vorsitzender Reinhold Polzer konnte über 70 Schützenbrüder zur Versammlung begrüßen, darunter Schützenkönig Günter Grineisen und Silberkönig Harald Grineisen.

Polzer berichtete über eine Vielzahl von Terminen im Jahr 2022 und noch mehr Termine im laufenden Jahr 2023. Hier werden die Feste der befreundeten Vereine in Neudorf, Landau, Freienhagen, Korbach und Wrexen besucht. Am 25.3. steht der traditionelle “Tag der Umwelt” an, die Gemarkung wird von Müll und Unrat befreit. Zwei Schnadegänge sind am Pfingstmontag, 29.5. und am 23.9. vorgesehen. Die 2. und die 3. Kompanie feiern Kompaniefeste.

Hervorstechend ist allerdings eine Veranstaltung für die Nachwuchsge- winnung am 29.4. in und um die Stadthalle. Den zukünftigen Burschen und Mägden sollen die Schützengesellschaft, die verschiedenen Historischen Gruppen und die Kompanien vorgestellt werden. Ein “Spiel ohne
Grenzen” ist in Vorbereitung und am Abend gibt es eine Disco-Fete. Der Vorstand und verschiedene Arbeitsgruppen sind seit Monaten mit dem Thema befasst um die Schützengesellschaft zukunftsfähig aufzustellen.

Hauptpunkt der Mitgliederversammlung war jedoch eine Satzungsänderung, die einstimmig beschlossen wurde. Die alte Regelung, dass ein Vorstandsamt u. a. mit Vollendung des 65. Lebensjahrs endet, wurde angesichts der Demografischen Entwicklung und auch der Altersstruktur in der Schützen- gesellschaft gestrichen. Die Mitgliederversammlung kann jedoch weiterhin Personen, die älter als 65 Jahre sind, mit 2/3 Mehrheit wiederwählen bzw. erstmals in den Vorstand wählen.

Kassierer Richard Klaus musste von zurückgehenden Mitgliederzahlen aus den verschiedensten Gründen berichten. Zwei neue Schützenbrüder konnten am Abend der Mitgliederversammlung begrüßt werden. Schnadekundiger Friedhelm Gerke berichtete von der Arbeit der Schnadekommission, Gruß-worte sprachen König Günter Grineisen, Kommandeur Lothar Melcher, Ortsvorsteher Bernd Flamme und Stadtrat Malte Gerke. Flamme wies auf das Fest zur Einweihung der Landstraße am 13.5. hin.

Mit dem Singen des Waldecker Liedes und einem Imbiss klang die diesjährige Mitgliederversammlung der Schützengesellschaft Rhoden harmonisch aus.