Schützengesellschaft Rhoden stellt neue Gardefahne vor

Fahnenweihe 2022

Am letzten Sonntag fand in der Stadtkirche zu Rhoden im Rahmen des Gottesdienstes die offizielle Vorstellung der neuen Gardefahne statt. Die alte Gardefahne ist mutmaßlich aus dem Jahre 1902. Sie wurde vom letzten Fahnenträger des Gardevereins Christian Sinemus im Jahre 1973 an die Schützengesellschaft übergeben. In dem seinerzeit geschlossenen Vertrag hat sich die Schützengesellschaft verpflichtet, die Fahne „in pflegliche Obhut“ zu nehmen und niemals zu veräußern. Sie hat im Laufe der langen Zeit doch einiges an Glanz verloren und soll nun einen ehrenvollen und geschützten Platz im Gemeinschaftshaus Rhoden bekommen.

Pfarrerin Claudia Engler hat den 2. Advent in ihrer Predigt unter das Motto „Kopf hoch“ gestellt und mit der Segnung der Fahne zu einem stimmungsvollen Gottesdienst vereint, die Gemeinschaft in der Gemeinde und in den Vereinen mit in den Vordergrund gestellt.

Die Fahne wurde von der Königin Silvia Grineisen während der Segnung gehalten und anschließend erstmals öffentlich ausgerollt.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die neue Gardefahne vom Fahnenträger Frank Meier aus der Kirche geführt und mit drei Salutschüssen der Kanonengruppe begrüßt.

Die Schützengesellschaft Rhoden ist stolz und dankbar, so ein edles Stück anschaffen zu können. Dies wurde auch durch eine Förderung aus dem LEADER Regional-Budget ermöglicht.

Fahnenweihe 2022Quelle: M.Gerke | Privat

• DSC04556: M.Gerke | Privat