Zum Inhalt springen

Informationen zu den Burschen

Schützengesellschaft Rhoden

Die Burschen…

Zum Jubiläumsschützenfest 2010 wurde für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren die neue Gruppe der Burschen gegründet.

Diese Gruppe soll die Lücke zwischen Kinderbataillon und Erwachsenenkompanien schließen.

Ziel ist es, Jugendliche durch das Mitwirken bei den Burschen verstärkt in das aktive Leben der Schützengesellschaft einzubinden und sie für den Verein zu begeistern.

Mit der Gründung der Burschen wurde erreicht, dass in Zukunft mehr denn je jeder, vom Kleinkind bis zum älteren Menschen seinen festen Platz in der Schützengesellschaft hat.

Für die Burschen wurden einfache historische Kostüme angeschafft, die aus Hüten und historischen Hemden bestehen. Diese Grundausstattung wurde von den Jugendlichen durch eigene schwarze Hosen, farbige Strümpfe und durch selbst angeschaffte Zubehörteile wie Trinkbecher oder Brotbeutel ergänzt.

Zum Beginn des Jubiläumsschützenfestes 2010 wurde den Burschen das Trinkhorn der Schützengesellschaft Rhoden übergeben, welches bis dahin von den Armbrustschützen getragen wurde.
Des Weiteren wurden 2 Burschen mit Hellebarden ausgestattet.

Insgesamt wurden 38 Kostüme angeschafft und eine stattliche Anzahl von 36 Jugendlichen nahm aktiv am Schützenfest teil.

Die Burschen hatten verschiedene Aufgaben, die sie gewissenhaft und mit großer Begeisterung erledigten. Sie wurden z.B. als Fackelträger beim Zapfenstreich oder als Schildträger beim Festzug am Sonntag eingesetzt und waren für die Bewachung der Königstafeln zuständig.