Auch Rhoden verlegt das Schützenfest

Schützenfest 2021

Entscheidung letztendlich alternativlos

Das Historische Schützenfest in Rhoden findet erst im Juli 2021 statt

Diemelstadt-Rhoden (cw). „Allen Schützengilden, Schützengesellschaften und Vereinen, die zu sehr unterschiedlichen Zeiten ins Leben gerufen wurden, war gemein, dass sie über Jahrhunderte Menschen und Sachgüter vor Gewalt von außen schützten. Hieraus haben sich starke Gemeinschaften gebildet, die sich heute der Tradition und der Pflege des Brauchtums verschrieben haben“, so steht es als Präambel in der Satzung der Schützengesellschaft 1560 Rhoden.

Auch aktuell muss die Schützengesellschaft ihre Mitglieder vor einer realen Gefahr von außen schützen: Dem Corona-Virus. Der Vorstand der Schützengesellschaft ist sich dabei der Verantwortung bewusst, die man gegenüber den Mitgliedern, Gästen und Besuchern tragen würde, wenn in diesem Jahr nach fünfjähriger Pause wie geplant vom 3. bis zum 6. Juli ein Schützenfest stattfinden würde.

Der Vorstand der Schützengesellschaft 1560 Rhoden hat daher einstimmig beschlossen, dass eigentlich für dieses Jahr geplante Schützenfest aufgrund der aktuellen Entwicklung um ein Jahr, voraussichtlich auf das Wochenende 2. bis 5. Juli 2021 zu verschieben.

Letztendlich war die Entscheidung alternativlos. Man muss einfach unter realistischen Gesichtspunkten feststellen, dass in 2020 kein reguläres Schützenfest gefeiert werden könnte. Auch wenn eine Stabilisierung der Lage eintreten würde, kann man nicht gleich tausende von Menschen, vor allem aus den gefährdeten Personengruppen auf engstem Raum zusammenführen. Wie es tatsächlich kommt, kann zwar derzeit noch niemand abschätzen, aber das Schützenfest muss ein Fest sein, zu dem alle gerne und unbeschwert hinkommen. Wir glauben, dass die Grundstimmung derzeit, auch für die noch anstehenden Vorbereitungen, einfach nicht vorhanden ist, zumal die wohl härteste Zeit der Corona-Pandemie nach Aussage aller Experten noch vor uns liegt. Ein Schützenfest im Juli 2020 ist einfach unrealistisch.

Darüber hinaus sollte man auch die persönlichen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie nicht ganz außer Acht lassen. Nicht wenige Firmen haben ihre Mitarbeiter für nicht absehbare Zeit in Kurzarbeit geschickt, verbunden mit erheblichen Gehalts-einbußen. Ob jedem Schützenbruder momentan dann der Sinn nach Schützenfest steht, muss zumindest hinterfragt werden.

Die Entscheidung ist uns angesichts der bereits seit Jahren laufenden Vorbereitungen nicht leichtgefallen. Aber je eher wir den neuen Termin bekannt geben, desto leichter fallen uns auch die Vorbereitungen auf ein tolles Schützenfest 2021. Unsere Schützenbrüder aus Korbach und Lütersheim haben es uns ja bereits vorgemacht. Jetzt gilt es, gemeinsam mit allen Beteiligten die Planungen auf 2021 umzustellen, ist sich der Vorstand der Schützengesellschaft 1560 Rhoden e.V. einig.